Historische Spinnerei Gartetal
Industriedenkmal + Kulturkneipe




 

Veranstaltungen - Termine


Kulturkneipe "Papier aus Klein Lengden - 1651 bis 1836

Datum:11.12.2019
18:00

Papier aus Klein Lengden - Ein Blick in ein Stück regionaler Vergangenheit

Ein interaktiver Vortrag in der Kulturkneipe Spinnerei Gartetal am 12.12.2019 um 18.00 Uhr

In der Historischen Spinnerei Gartetal wird die die Vorgeschichte als Papiermühle herausgearbeitet. Zwischen 1651 bis 1847 gab es im Gartetal eine Papiermühle, in der Papier hergestellt wurde. Ein Highlight dieser Epoche war im Jahr 1774 ein hochinnovativer Beitrag zum Recycling von Altpapier.
Mit einem kurzen Abriss der Geschichte des Papiers, als Kulturgut ein unverzichtbarem Medium für Verwaltung, Wissenschaft und Kommunikation, und der Demonstration des Papierschöpfens wird gezeigt, wie die Be- und Verarbeitung der Rohstoffe zu einem Blatt Papier erfolgte, bevor moderne Maschinen ganze Rollen von Papier herzustellen vermochten.
Am Ende der Geschichte der örtlichen kleinhandwerklich betriebenen Papiermacherei ist aus der Papiermühle, die aus einer Getreidemühle hervorgegangen war, eine Wollspinnerei geworden, deren Technik und Leistungsfähigkeit auch wieder von neuen Produktionsformen und der Verwendung moderner Basismaterialien überholt worden ist.

 11.12.19.jpg


Zurück zur Übersicht