Mai 2025 - Archiv fertiggestellt
Von Januar bis Mai hat Dr. Jürgen Schlumbohm alle existierenden Unterlagen im Archiv der Spinnerei gesichtet, aufgearbeitet, und einem 14-seitiges Verzeichnis professionell geordnet. Jürgen Schlumbohm hatte dabei den Vorteil als Gründungsmitglied des 1982 gegründeten Fördervereins die wichtige Anfangszeit des Projektes Historische Spinnerei Gartetal aus eigenem Erleben zu kennen. So konnte er die Materialen von der Frühindustrialisierung über die Initiative 1982 bis heute geschlossen sichern.
Jürgen Schlumbohm bei der Sichtung der Dokumente
Wasserkraft
Knapp 40 Jahre nach Beginn des Spinnereibetriebes wurde 1885 die Nutzung der Wasserkraft mit einer Turbine modernisiert. Das aktive Spinnerei Team ist derzeit dabei den Verlauf der Garte mit seiner Einmündung in den Mühlengraben zu rekonstruieren. Dabei konnten schon wichtige Teile des alten Wehrs freigelegt werden. Die untere Denkmalschutzbehörde wird hier auch beteiligt.
Das älteste Dokument, das noch zur Verfügung steht, ist ein Katasterblatt aus dem Jahr 1888, das "auf Ersuchen des Herrn Fromm zur Orientierung" angefertigt wurde.